Aber in der Regel spielen sie gerne stets mit der gleichen Anzahl von Spielsachen und Objekten. Ein Argument der Kritiker ist, dass Kindern im Autismus-Spektrum durch den Gebrauch dieser Ansätze ein bestimmtes Verhalten antrainiert wird. Das wird sich mit der Zeit schon ergeben. SOKO Autismus steht für einen gruppenpädagogischen Ansatz zur Förderung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten bei Menschen mit Autismus. Durch die Zunahme von Autismus-Diagnosen (wie wir es in diesem Artikel beschrieben haben) ist auch die Aufmerksamkeit der Forschung und Wissenschaft auf diesem Gebiet größer geworden. Vielmehr wird der emotionale Bereich des Kindes genutzt, um verbale und non-verbale Kommunikation zu fördern. Gleichzeitig treten Autismus-spezifische Symptome immer wieder deutlich in Erscheinung. Welche Dinge zu beachten sind um die “richtige” Autismus Therapie zu finden haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. Kinder im Autismus-Spektrum haben oft Schwierigkeiten in der Verarbeitung ihrer Wahrnehmung und Sinnesinformationen. Das folgendes Buch gibt einen guten, vertiefenden Einblick verschiedene Therapiemodelle: Die Autismus-spezifischen Ansätze aus der Verhaltenstherapie werden durchaus kritisch begleitet. Konzept zur schulischen Förderung von autistischen Kindern und Jugendlichen in Hamburg Empfehlungen zur Ausgestaltung von Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (Stand: November 2013) von Autismus Hamburg e.V. Auch der Tagesverlauf kann so ganz strukturiert visuell dargestellt werden. Nebenbei lernt das Kind, mit anderen Menschen zu interagieren und seine Wünsche mitzuteilen. Wie Du praktisch mit PECS und Bildkarten umgehen kannst, haben wir in diesem Artikel beschrieben. Die Kombination aus bewährten Therapiemethoden, neuen evidenzbasierten Modellen und vor allem Unterstützungsmöglichkeiten durch Eltern der betroffenen Kinder scheint ein vielversprechender Weg in der Autismus Therapie zu sein. Alle Forschungen und wissenschaftlichen Betrachtungen zeigen deutlich, dass die größten Erfolge der Autismus Therapie in der Frühintervention erzielt werden. Wie man TEACCH zu Hause anwenden kann, haben wir in diesem Artikel beschrieben. Welche Erfahrungen hast Du mit Autismus Therapie und Frühintervention gemacht? Erforderliche Felder sind mit * markiert. Das Entwicklungsalter von Kindern im Autismus – Spektrum kann zum Beispiel in den Bereichen, Sprache, Interaktion, Motorik um einige Jahre hinter dem tatsächlichen Lebensalter liegen. Was dies aber im … Im Vordergrund steht die Persönlichkeit des Kindes und dessen persönliche Entwicklung. Die erste Reaktion waren die klassischen Aussagen der “alten Schule”: Es ist nicht nur unsere subjektive Meinung. Willkommen auf den Seiten von autismus Deutschland e.V.! Aber dennoch gibt es viele, die sich besondersvon Zahlen angezogen fühlen. 6 min read. Kinder sollen Kompetenzen erlernen, um ein selbstständiges Leben führen zu können. Floortime und Mifne® nutzen zum Teil verhaltenstherapeutische Ansätze. Das Ziel des TEACCH-Ansatzes ist, dem Betroffenen durch Hilfsmittel und Strukturen die größtmögliche Selbständigkeit zu ermöglichen. Diese äußern sich durch auffällige und unangepasste Reaktionen des Kindes. Gemeinsame Spiele, die das Kind besonders gern spielt, motivieren das Kind und lassen häufig Blickkontakt zu. Je älter die Kinder werden, desto selbständiger sollen sie einzelne Abläufe übernehmen. Bei der Förderung des Spielverhaltens autistischer Kinder geht es in erster Linie darum, gut zu interagieren und sich auszudrücken, aber auch darum, mit anderen gemeinsam Spaß zu haben. 5. hat Schwierigkeiten, Gefühle zu verstehen o… In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten es zur gezielten und alltäglichen Förderung gibt und was wichtig ist in der pädagogischen Förderung autistischer Kinder. Nach Erikson findet ein Großteil der psychosozialen Entwicklung in den ersten fünf Lebensjahren statt. Dadurch sind Therapieformen entstanden, die aus wissenschaftlichen Erkenntnissen heraus entwickelt wurden. Besagte Gegenstände verwendest Du, um Dein Kind auf den Ablauf des Tages vorzubereiten. In meinem Artikel möchte ich Ihnen einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten es zur gezielten, aber auch alltäglichen Förderung gibt und was wichtig ist in der pädagogischen Förderung von Menschen im Autismus-Spektrum. Die wesentlichen und bekanntesten Ansätze hierzu sind: 1. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Förderung sollte vom Kind ausgehen und es dort abholen, wo es steht. Bei Autismus handelt es sich um eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die ein Leben lang anhält." Es gibt viele Herangehensweisen, um autistische Kinder zu unterstützen und zu fördern. ABA ist eine generelle, verhaltenstherapeutische Methodik in der Autismus Therapie. Autismus bei Kindern. Dabei sind folgende Erfolge zu verzeichnen: Es liegt auf der Hand: Ein Mensch macht in den ersten fünf Lebensjahren die größten Entwicklungssprünge. Der TEACCH-Ansatz ist aus verhaltenstherapeutischen Ansätzen entstanden. Neben der klassischen Autismus Therapie gibt es Förderprogramme, die einen großen Schwerpunkt auf Beziehungsaufbau und -stärkung legen. Benötigt das Kind Logopädie, ist es das Ziel, das Kind nach Möglichkeit in die Kommunikation zu führen. Neben der klassischen Autismus Therapie gibt es Förderprogramme, die einen großen Schwerpunkt auf Beziehungsaufbau und -stärkung legen. Die musikalische Förderung von autistischen Kindern und Jugendlichen - Pädagogik - Examensarbeit 2000 - ebook 27,99 € - Hausarbeiten.de Deswegen fördern mit Fotos oder Piktogramme gestützte Erklärungen das Verständnis. Einen sehr guten Ansatz, um die soziale Interaktion von Kindern im Autismus-Spektrum zu fördern, zeigt Prof. Morton Ann Gernsbacher in ihrem Artikel “Reziprokes Verhalten” – ein langer, aber sehr lesenswerter Artikel. Einige Kinder im Autismus-Spektrum haben Schwierigkeiten, Gesprochenes zu verstehen und zu verarbeiten. Autismus Therapie kann viele Formen haben. Einiges mag in der Praxis sicherlich noch anzumerken sein. In der verhaltenstherapeutischen Förderung wird erwünschtes Verhalten erlernt. Häufig reagieren Kinder im Autismus-Spektrum besonders gut auf visuelle Reize wie Bildkarten/ Piktogramme oder Fotos. Deshalb müssen Ärzte und Eltern die Therapie individuell auf das Kind abstimmen. Wissenschaftliche Studien haben die Effektivität dieser Methoden gezeigt. Mit den PECS Karten können die Kinder überprüfen, ob sie ihre eigenständigen Aufgaben richtig und komplett ausgeführt haben. Dass wir alle unterschiedlich sind, ist kein Geheimnis. Es sollten immer als erstes die individuellen Bedürfnisse des Kindes und die natürliche Beziehung zum Kind im Vordergrund stehen. Hilfen für die Kommunikation mit Kindern im Alltag Insbesondere in den alltäglichen Abläufen, den Routinestituationen, wirken Autisten in ihrer Sprach-und Sprechfähigkeit wesentlich weiter entwickelt, als sie es in Wirklichkeit sind. Zudem werden Eltern sehr stark in die Therapie mit eingebunden. Wesentliche Merkmale der Verhaltenstherapie sind die Konditionierung und die Theorie, dass Verhaltens- und Denkstrukturen erlernt werden können. Beschäftigt man sich mit Autismus Therapie fällt sehr schnell auf, dass die Ansichten, welche Therapie die “richtige” ist, sehr weit auseinander gehen. Kinder mit Autismus Spektrum Störung sind in ihrer Entwicklung in der Regel beeinträchtigt. 3. mag es nicht, berührt zu werden, gehalten, umarmt oder gekuschelt zu werden. Dies äußert sich in den entsprechenden Symptomen. Entwicklung von Sprache und non-verbaler Kommunikation, Erlernen der Selbstregulierung in Stresssituationen. Ihre Beziehungsfähigkeit ist eingeschränkt und häufig auch ihre Kommunikation. Zum andern eignen sich die PECS Karten hervorragend dazu, Abläufe zu verdeutlichen und z.B. Dies kann zum Beispiel kitzeln, gemeinsam toben, hüpfen, springen oder auch jedes andere Spiel sein, was das Kind besonders gern macht oder spielt. Damit Du Dein Kind bei seinen Exkursionen durch die Welt des Wissens begleiten, unterstützen und fördern kannst, haben wir für Dich die wichtigsten Ergebnisse der Lern- und der Hirnforschung zusammengefasst: Plus: Mit unserem Test findest Du heraus, ob Du Dein Kind ausreichend förderst. Wie der Name “Floortime” bereits ausdrückt, versucht der Therapeut sich auf die Ebene des Kindes zu begeben. Beispiel Tisch decken: Teilen Sie Ihrem Kind nicht einfach nur mit Worten mit, dass es den Tisch decken soll. Sowohl ESDM als auch ABA beruhen auf Ansätzen aus der Verhaltenstherapie bzw. Aufgrund ihres jungen Alters sind sie natürlich oft noch nicht in der Lage, richtige Berechnungen anzustellen. Kleine Fortschritte werden so nach und nach sichtbar. Um unangenehme Überraschungen für das autistische Kind zu vermeiden, bieten sich Fotos oder Piktogramme an. Es geht um die ganz individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Das Spielzeug wird also als Motivations-Hebel genutzt, um das Kind zu einem bestimmten Verhalten zu bringen. Wenn man das Kind im Autismus-Spektrum um etwas bittet oder es auffordern möchte, etwas zu tun, ist es sehr wichtig, dass dies im Situationszusammenhang geschieht. Dies gilt auch in der Förderung zu berücksichtigen: Die Förderung sollte immer individuell auf das jeweilige Kind abgestimmt sein und die Bedürfnisse, Interessen und kognitiven Fähigkeiten des Einzelnen einbeziehen! Gleichzeitig lässt sich aber die Reduzierung von Autismus Symptomen durch wissenschaftliche Studien sehr deutlich zeigen. Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden … Wenn du auf darauf klickst und danach bei Amazon einkaufst, erhalten wir eine Provision. Im Umgang und in der Arbeit mit Kindern im Autismus-Spektrum ist es sehr wichtig, dass Kind immer wieder zum Blickkontakt zu animieren, das Kind anzulächeln und präsent zu sein. Sprachanbahnung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung 23 MacEachin, 2005; Urbaniak & Schirmer, 2012), Verbal Be-havior (Schramm, 2007) PECS (Picture Exchange Communication System) zur Kom- munikationsanbahnung (Frost & Bondy, 2011) TEACCH (Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children, dt. Zwei der populärsten Methoden der Autismus Therapie im frühkindlichen Alter sind das Early Start Denver Model (ESDM) und die Advanced Behaviour Analysis (ABA). In meinem Artikel möchte ich Ihnen einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten es zur gezielten, aber auch alltäglichen Förderung gibt und was wichtig ist in der pädagogischen Förderung von Menschen im Autismus … Stellen Sie Geschirr neben dem Tisch bereit und zeigen Sie Ihrem Kind, was es tun soll. Kontakt: Autismus Hamburg e.V. A-FFIP ist am Universitätsklinikum Frankfurt – Abteilung klinische Forschung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters entstanden. Hier finden Sie viele hilfreiche Informationen und aktuelle Nachrichten rund um das Thema "Autismus" sowie über den Bundesverband autismus Deutschland e.V., Dachverband von deutschlandweit fast 60 Regionalverbänden. Gleichzeitig benötigen Kinder im Autismus Spektrum und deren Familien dringend Kompetenzen, Methoden und Werkzeuge, um mit ihrer Situation gut umgehen zu können. Auch Kindergärten und Schulen würden von einem Integrationsprogramm für Kinder mit Autismus profitieren. Durch die verzögerte Informationsverarbeitung der Menschen im Autismus Spektrum können sie mit langen Informationen nichts anfangen. Das TEACCH-Programm geht aus einem amerikanischen Forschungsprojekt der University of North Carolina hervor. Ein weiteres Programm, welches ebenso stark auf die Hinzunahme von Eltern in der Autismus Therapie von Kindern setzt, ist das Freiburger Elterntraining für Autismus Spektrum Störungen – FETASS sowie das dazugehörige Therapieprogramm TOMTASS. : Behandlung und pädagogische Förderung autistischer … Darüber hinaus üben eher ausgefallene Gegenstände eine gr… Diagnose findet frühestens mit Beginn des Schulalters statt. Darüber hinaus zeigt die teils berechtigte Kritik an der Ausführung von verhaltenstherapeutischen Ansätzen, dass hier manchmal zu dogmatisch an gewissen Grundsätzen festgehalten wird. Kindern im Autismus Spektrum und ihren Familien soll die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht werden. Für Kinder, die gut sprechen können und gute kognitive Voraussetzungen mitbringen, bieten sich beispielsweise Sozialtrainingsstunden an, in denen gesellschaftliche Moralvorstellungen vermittelt werden und das soziale Verhalten trainiert wird. Zudem setzen sie innerhalb eines Intensiv-Programms in einem exklusiven Setting stark auf die Integration der ganzen Familie. Wir wollen das Kind nicht gleich stigmatisieren! Tag für Tag. Dies ist nur ein kleines Beispiel und lässt sich auf viele weitere Alltagssituationen übertragen. In der Förderung und Therapie gibt es kein Patentrezept. Für Eltern und Angehörige ist es gar nicht so einfach, das Richtige für ihr Kind zu finden. Das Son-Rise®Programm 3. Welche Vitamine sind sinnvoll, um die Symptome zu lindern? Auch die Logopädie wird individuell abgestimmt auf das einzelne Kind. Neue oder einmalige Abläufe können vorab mit dem Kind mit Unterstützung der Karten besprochen und eingeführt werden. →, Sprechen Sie klar und deutlich aus, was Sie von Ihrem Kind wollen, Vermeiden Sie Ironie, Sprichwörter und Redewendungen, Achten Sie auf die Körpersprache Ihres Kindes, Stellen Sie Regeln, Strukturen und Rituale auf, Loben Sie Ihr Kind – arbeiten Sie mit Verstärkern, dort ansetzen, worauf die Aufmerksamkeit gerichtet ist: die speziellen Interessen zum Ausgangspunkt der Förderung machen, Freizeitgestaltung und selbständige Beschäftigung als „Unterrichtsfach“, geforderte Handlungen nicht zu komplex gestalten, auch ungewöhnliche Motivationshilfen einsetzen, Verständnis durch visuelle Informationen unterstützen, klare Strukturierung der Lernsituation und des Alltags (Zeit, Raum, Material, Abläufe). Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder, Bd.3, Übungsanleitungen zur Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder (Deutsch) Taschenbuch – 1. Kinder und Eltern sollen lernen und erfahren, wie sie möglichst stress- und konfliktfrei miteinander leben und umgehen können. TOMTASS lehnt sich wiederum an die Theory of Mind an und verfolgt somit einen verhaltenstherapeutischen Ansatz. Kommunikationshilfen wie PECS können ebenfalls in der Autismus- Therapie eingeführt und im Anschluss in den Alltag zuhause oder im Kindergarten integriert werden. Spielzeit, Flur, Weg zur Schule / Kita. (z.B. Leider sind zur Zeit noch sehr wenige Kinderärzte, Psychologen, Erzieher*innen, Logopäd*innen oder Ergotherapeut*innen mit dem Thema vertraut. Was Frühförderung für Deine Situation zu Hause bedeuten kann, Reize und Einflüsse, die einen Einfluss auf die Reaktion der Klienten haben, Verstärkung erwünschten Verhaltens durch positive Reize (Stimuli), Schwächung (unerwünschten) Verhaltens durch negative Reize. Jeder „Autist“ ist anders, jeder ist auf seine Art besonders mit all seinen Stärken und Schwächen, Bedürfnissen und Interessen, Fertigkeiten und Fähigkeiten – so wie jeder Mensch auf dieser Welt. Auch das Lied „Ringel, Rangel, Rose“, das mit einem Kreisspiel verbunden wird, funktioniert in der Regel, wenn es genug Erwachsene und kooperative Kinder gibt, die es ermöglichen, sich an den Händen zu halten. Lesen Sie hierzu auch meinen Artikel „Umgang mit Menschen im Autismus-Spektrum“. Derartige Kommunikationshilfen erleichtern es den Kindern, die Information zu verstehen. Ihr Interesse ist … Es gibt kein Konzept, das für jeden passt! Betonen möchte ich, dass dies nur ein kleiner Ausschnitt aus der Autismus- Therapie ist. Man spricht dann vom Entwicklungsalter, verglichen zum tatsächlichen Lebensalter. Gleichzeitig werden Motorik, Koordination und Spielverhalten trainiert. Gleichzeitig eignen sich die Gegenstände, um … Sie können mit Hilfe dieser  Bildkarten tatsächlich kommunizieren und damit zum Ausdruck bringen, was ihnen einfach noch nicht von der Zunge gehen will. Warum Frühförderung eine bedeutende Rolle in der Autismus Therapie einnimmt. Aufgrund des großen Spektrums an autistischen Verhaltensweisen sollte eine Förderung der betroffenen Menschen immer individuell auf deren Kompetenzen, Probleme und Interessen abgestimmt sein. Ein gutes Leben zu führen – trotz oder gerade mit Autismus – sollte für jede Familie möglich sein! Die Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum umfasst ein sehr breit gefächertes Angebot. 20 Stunden pro Woche durchgeführt. Sie haben zum einen eine verstärkte, intensive Wahrnehmung. Ziel ist es, dass sensorische Eindrücke besser verarbeitet werden können. Es kommt oft vor, dass die Entwicklung von Kindern mit Autismus verzögert ist. In der Sensorischen Integrationstherapie werden dem Kind gezielte und dosierte Reize angeboten. Jeder Mensch ist individuell. der Theory of Mind. Jahrzehntelange Erfahrungen und Forschungen ihn zu einem weltweit anerkannten und weit verbreiteten Tool im Umgang mit Menschen mit Autismus gemacht. Wichtig ist, den Kindern die kommunikative Funktion von Sprache verständlich zu machen und sie auf diesem Weg mit unterschiedlichen Ansätzen zu begleiten – gegebenenfalls auch mit nonverbalen Hilfsmitteln. 3 min read, 14 März 2020 – Nicht immer dreht sich … Autisten lernen am besten über das Sehvermögen. Mir bekannte Autismus- Therapeuten arbeiten häufig nach dem TEACCH- Ansatz und nutzen die visualisierte Strukturierung zur Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. Fragen zu den Rechten von Menschen mit Autismus beantwortet unser aktueller Rechtsratgeber. Welche unterschiedlichen Therapieformen es gibt und was sie beinhalten. Sowohl für ESDM als auch für ABA konnte eine Zunahme des IQs bei den Kindern von durchschnittlich 10 Punkten nachgewiesen werden. Welche Förderungen existieren und wie können Kinder mit Autismus besser in den - Soziale Arbeit - Hausarbeit 2018 - ebook 12,99 € - GRIN Das Ziel ist dabei immer, dass die Kinder zu einer selbständigen Kommunikation geführt werden. Dieses Modell wurde am Universitätsklinikum Freiburg entwickelt. Eine gute Einstiegslektüre zur Anwenundung von TEACCH ist folgendes Buch: PECS steht für Picture Exchange Communication System (Bildaustausch-Kommunikationssystem). Das Konzept besteht aus: ESDM ist eine zusammengefasste Methodik aus verhaltenstherapeutischen Ansätzen und der frühkindlichen Autismus-Intervention. Die Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum umfasst ein sehr breit gefächertes Angebot. durchschnittlich 10 Punkten nachgewiesen werden, Frankfurter Frühinterventionsprogramm A-FFIP, Abteilung klinische Forschung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Freiburger Elterntraining für Autismus Spektrum Störungen – FETASS, Nach Erikson findet ein Großteil der psychosozialen Entwicklung. Die wesentlichen und bekanntesten Ansätze hierzu sind: Diese Programme stellen eine Erweiterung und zum Teil einen Kontrapunkt zu herkömmlichen verhaltenstherapeutischen Ansätzen dar. 21 März 2020 – Eine grundlegende Sache, die oft übersehen oder übergangen wird, ist es, die Besonderheiten in der Wahrnehmungsverarbeitung zu verstehen und zu berücksichtigen. Floortime und Mifne® nutzen zum Teil verhaltenstherapeutische Ansätze. Der Greenspan-FloortimeAnsatz 2. Für Eltern und Angehörige ist es gar nicht so einfach, das Richtige für ihr Kind zu finden. Die in diesem Beitrag dargestellten Produkte sind sogenannte Affiliate-Links. der Toilettengang: “Geschäft erledigen” > Toilettenpapier benutzen > abspülen > Toilettendeckel schließen > Hände waschen…). Neu erlerntes Verhalten wird durch Lob und Belohnung verstärkt. 2. weiß nicht, wie man eine Beziehung zu anderen aufbaut, spielt, oder Freundschaften schließt. Das Licht ist zu grell, Geräusche sind zu laut, Gerüche lösen Übelkeit aus oder taktile Reize werden als unerträglich wahrgenommen. Es ist wohl die erste so gründlich entwickelte evidenzbasierte Autismus Therapie. Die Selbständigkeit und die Handlungsplanung der Kinder wird durch handwerkliche Aktivitäten, gezielte Wahrnehmungserfahrungen und vielfältige Bewegungsangebote gefördert. Janine Thale, 32, Autismus-Expertin und Heilpädagogin mit über zehn Jahren Berufserfahrung mit Kindern im Autismus-Spektrum berät und unterstützt Familien in Alltagssituationen. PECS Karten eignen sich zum einen für Kinder, deren Sprachvermögen noch nicht ausreichend ausgereift ist, um sich gut verständlich zu machen. dem Tag eine Struktur zu geben oder die Reihenfolge der Tätigkeiten am Morgen darzustellen, wie  Aufstehen, Badezimmer, Küche, evt. So wie kein Mensch dem anderen gleicht und jeder Mensch sich vom anderen unterscheidet, ist es natürlich auch bei Menschen im Autismus-Spektrum. Aus autistischen Kindern werden autistische Erwachsene, weshalb viele autistische Menschen auf lebenslange Hilfe angewiesen sind. Oft ist es so, dass Kinder mit Autismus sehr eingeschränkte Interessen haben. 2008, S. 149 und S. 179) Grundlagen Auftrag der Schulen Umsetzungshilfen Juni 2009 . Es richtet sich vor allem an Kinder im Vorschulalter und schließt die Eltern stark in die Frühförderung mit ein. Dieser dritte Band der Reihe "Förderung autistischer und entwicklungsbehinderter Kinder" enthält eine Sammlung von 296 Übungsanleitungen, die sich in der praktischen Arbeit mit kommunikationsbehinderten Kindern bewährt haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie wir als Gesellschaft und als Eltern Kinder im Autismus-Spektrum aus der Isolation locken und ihre Entwicklung fördern können. Es gibt einen sehr sehenswerten Erfahrungsbericht zum Mifne® Programm. Christiane Jochims Udo Steinwandel Gödersenweg 16 22399 Hamburg autismushamburg@email.de Ein erster Schritt könnte darin bestehen, durch Kampagnen ein besseres Verständnis für Autismus zu schaffen. Förderung / by Sebastian / Kommentar verfassen. Somit gibt es bedauerlicherweise kein breites Angebot von Frühförderung für Kinder im Autismus-Spektrum. Es werden kontroverse und leider auch ideologische Diskussionen über verschiedene Therapieformen geführt. zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit autistischen Verhaltensweisen in Verbindung mit der Verwaltungsvorschrift „Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf und Behinderungen" vom 22.